Abschluss des Mobilitätskonzepts für den Stadtteilrichtplan Klybeck-Kleinhüningen /Achèvement du concept mobilité pour le plan directeur de quartier de Klybeck-Kleinhüningen
Der Kanton Basel-Stadt beauftragte 2022 das Team urbaplan / Transitec, ein Mobilitätskonzept für den zukünftigen Stadtteilrichtplan Klybeck-Kleinhünigen zu erarbeiten.
Nach der Analyse zahlreicher bestehender Studien und breit abgestützten Koordinationsarbeiten mit den drei weiteren Grundlagenkonzepten zum Stadtteilrichtplan (Nutzungskonzept, Freiraum- und Naturschutzkonzept sowie Denkmalpflegekonzept) wurde das Mobilitätskonzept im Juni 2024 abgeschlossen. Das Konzept verfolgt vier unterschiedliche Ziele, aus denen konkrete Massnahmen abgeleitet werden:
- Das 3Land vernetzen
- Die Stadt dem Klimawandel anpassen
- “Faire quartier”
- Die wirtschaftliche Dynamik unterstützen
Aufgrund der räumlichen Haltung zu den Mobilitätsanliegen werden die Ziele weitgehend für den Richtplan übernommen. Die vorgeschlagenen Massnahmen wurden im Hinblick auf die Klimaschutzstrategie «Netto-Null 2037» des Kantons Basel-Stadt entwickelt und sind auf deren Umsetzung ausgerichtet.
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En 2022, le canton de Bâle-Ville a mandaté l’équipe urbaplan / Transitec afin d’élaborer un concept de mobilité pour le futur plan directeur de quartier de Klybeck-Kleinhünigen.
Après l’analyse des nombreuses études déjà existantes et des travaux de coordination largement étayés avec les trois autres concepts servant de base au plan directeur de quartier (programmation, espaces ouverts et protection de la nature ainsi que protection du patrimoine), le concept de mobilité a été achevé en juin 2024. Les mesures proposées s’articulent autour de quatre objectifs :
- Mettre le 3Land en réseau
- Adapter la ville au changement climatique
- Faire quartier
- Accompagner la dynamique économique
Les besoins en termes de mobilité ont été traités sous l’angle de leurs implications urbanistiques et spatiales, ce qui a permis de largement reprendre ces objectifs dans le plan directeur. Les mesures ont été développées au regard de la stratégie de neutralité carbone du canton de Bâle-Ville à l’horizon 2037 et sont axées sur sa mise en œuvre.